Impressum

 

Herzlich willkommen in unserer Dokumentation über die umfangreiche Geschichte der legendären Röhrenradios mit diesem wundervollen warmen Klang von 1923 bis 2000

Als leidenschaftliche Radiosammler haben wir eine stattliche Anzahl von Radiogeräten unterschiedlichen Alters, Technik und Hersteller gesehen und diese umfangreiche Dokumentation haben wir in 30 Kapitel auf über 3000 DIN A4 Seiten für Sie aufgeschrieben.

radiogeschichteradiochronik

 Siemens Röhrenradio, Typ Schatulle

 

Selbst bei dieser großen Anzahl von Informationen erheben wir nicht den Anspruch der Vollständigkeit unserer Dokumentation der Radiogeschichte - dafür ist der Umfang über die Technik, die Hersteller und die Flut an Anektoden doch noch viel umfangreicher. Wir haben uns nur auf die wichtigsten Punkte zu den einzelnen Radioherstellern und den wichtigsten besonderen Technikschaltungen konzentriert. Zu manchen Radioherstellern gibt es leider nur noch sehr wenige Informationen und Bilder. Dafür gibt es zu vielen Radioherstellern viele Informationen von der Gründung, wichtigen Erfindungen, besonderen Geräten und sehr viele Informationen zu den Persönlichkeiten, die hinter den Radiogeschichten stehen. Aber leider konnten wir auch bei großen Radioherstellern nur die allerwichtigsten Informationen hier aufzeigen, sonst würde es den Umfang dieser Dokumentation hier sprengen. Zu manchen Firmen gibt es separate umfangreiche Fachbücher. 

 

 radiogeschichteradiotechnik

Kuba-Imperial, größte je produzierte TV-Radio-Tonband-Plattenspieler Truhe

 

Wir, das sind Günter Abele, Konrad Maul und Klaus Burosch. Unsere Leidenschaft sind die alten Röhrenradios. Die Technik dieser Radios darüber begeistert uns und das Wissen über die verschiedensten Hersteller möchten wir gern mit Ihnen teilen.

 

 abele

Günter Abele: Bekannter Radiosammler und Autor mehrerer Fachbücher über die Radiogeschichte. Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Günter Abele für diese umfangreiche Dokumentation über die Radiogeschichte ausdrücken. Als Grundlage für diese Internetseite dienten ursprünglich die sechs schwarzen Bücher von Herrn Abele "Historische Radiogeschichte"

 

Koenigin von Saba

 Die Königin von Saba, Nummerierte Grafik von Ludwig Hohlwein. 

 

Burosch Abele

 

Burosch Maul Radiogeschichte

Klaus Burosch und Konrad Maul / ehem. Grundig TV Laborleiter im Radiomuseum Fürth 2015   www.m2counselling.de

 

Klaus Burosch: Die Audio- und Videotechnik ist meine Leidenschaft, Hobby und Beruf

www.burosch.de     www.nflabor.de     www.radiogeschichte.de       

 

 Burosch Panasonic Meeting

Im Panasonic TV Displaylabor: Arne Wild / Panasonic, Peter Schüller / Laborleiter der Testzeitschrift stereoplay und Audio, Hideo Nakanishi / Panasonic, Klaus und Andreas Burosch

 

 

Burosch - LG

LG Farbraumanalyse und Displaykalibrierung: Andreas Burosch, Steffen Burosch, Herr No, Herr Ray (LG), Klaus Burosch

 

 

Burosch Sony Technology Center Stuttgart

Im Sony TV Entwicklungslabor: Andreas Burosch, Klaus Burosch, Oliver Erdler, 2012

 

 

Testbild für die Qualitätskontrolle und die Bildoptimierung von TV-Geräten und Beamern

Burosch Referenz TV Testbild

 

 

TV und Beamer Bildoptimierung - hier speziell für 4K TV: Ulta HD 3840 x 2160 Px. Fernseher

Burosch Referenz TV Testbild: AVEC

 

 

Burosch_WM2014_Live_Produktion_Bildregie_AVEC

Fussballweltmeisterschaft FIFA WM 2014 in Brasilien - International Broadcast Center: Auch hier sind die Burosch TV Testbilder im Einsatz

 

 

Seit 1948 entwickeln und produzieren wir Geräte im Bereich der Audio- und Videotechnik. Schon damals wurden die neuesten Erfindungen im Bereich der Radiotechnik von Josef Burosch genutzt, um unter dem Firmennamen "Burosch Admira Radio Apparatebau" selbst eigene Röhrenradios zu bauen und mit großem Erfolg zu verkaufen.



burosch1950 1

Präsentation von Röhrenradios / Josef Burosch / Admira Röhrenradio Einkreiser

 


burosch1950 2
Unser Schaufenster / Inserat in der Fachzeitschrift Funkschau 1948 "BUROSCH Admira Radio Apparatebau"

 

Anfangs waren es Röhrenradios, aber im Laufe der Zeit spezialisierten wir uns immer mehr auf die Entwicklung von Messgeräten für die Unterhaltungselektronik. Heute ist die Firma Burosch Marktführer im Bezug auf Referenz Testsequenzen für die TV und Beamer Bildanalyse und die Bildoptimierung.

Im Auftrag der verschiedenen Hersteller analysiert das unabhängige Burosch TV Testlabor mit modernsten Messgeräten die Bildqualität der neuesten Fernsehgeräte. Für die perfekte TV und Beamer Bildeinstellung nutzen wir speziell von uns entwickelte Referenz Testbilder. Unsere Testbilder sind quasi der Standard in der Unterhaltungselektronik. Die Labore für vergleichende Warentests arbeiten mit diesen Burosch Testbildern und dokumentieren damit immer wieder die leider schlechten TV Werkseinstellungen bei vielen Herstellern: Presseberichte

Des weiteren ermittelt das Burosch Testlabor mit den standardisierten PSNR und SSIM Verfahren auch die Qualität eingesetzter Codecs.

 

Burosch Produkte - Eigene Entwicklung und Produktion

Burosch Produkte
Gesamte Produktpalette 2012

 

Die Burosch Testbilder und Videosequenzen werden als objektive und professionelle Grundlage für vergleichende Warentests bei vielen Testzeitschriften (Chip, c`t, AVF-Bild, Video, Satvision, HD::TV, Digital-tested ...) eingesetzt. Darüber hinaus kommen Sie zur Qualitätskontrolle bei zahlreichen internationalen Industriefirmen (Panasonic, Sharp, Samsung, Sony, Metz, Philips, LG ...) und Laboren (ASIG, IRT, EBU, TÜV, LGA, OBL ...) zum Einsatz. 

Im Auftrag der "European Broadcast Union" in Genf bzw. IRT in München entwickelten wir auch die neue Referenz Testsequenz EBU Tech 3320 und 3325 zur Beurteilung der Darstellung von dynamischen Motiven.

Somit bieten wir dem Techniker eine Vielzahl von Audio- und Video Testsequenzen als visuelle und messtechnische Referenz, um alle Komponenten der Wiedergabekette professionell zu beurteilen und basierend darauf zu optimieren.

Doch nicht nur Industriekunden profitieren von der jahrelangen Erfahrung, sondern auch der Privatanwender findet in unserem Shop Testbilder mit denen man die Bildqualität moderner TVs wesentlich optmieren kann.

In unserem professionellen Labor werden modernste Video- und Audioanalysatoren von namhaften Herstellern eingesetzt, wie zum Beispiel Audio Precision, Sony, Hewlett Packard, Rohde & Schwarz, Tektronix, Quantum Data, Konica Minolta und viele mehr. 



Andreas und Klaus Burosch Bild und Videoanalysen

Andreas und Klaus Burosch im Videolabor

 

BUROSCH Audio-Video-Technik
Inhaber: Klaus Burosch
Sigmaringer Str. 20
70567 Stuttgart / Deutschland

www.burosch.de
www.nflabor.de
w
ww.radiogeschichte.de

info @burosch. de

Registergericht: Stuttgart /Germany Handelsregisternummer: HRA 6322

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Klaus Burosch

 

Copyright 2021 - All Rights Reserved

 

 n